top of page

Mein Name ist Yvonne Rasch (M.Sc.).
Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie,
Psychologin, psychologische Beraterin, Paartherapeutin und Psychotherapeutin in systemischer Approbationsausbildung.

Menschen und Paare in Krisen zu unterstützen und persönliches Wachstum mitfühlend und zugewandt zu fördern erfüllt mich mit Zufriedenheit und Sinn.

Meine therapeutische Haltung ist humanistisch und konstruktivistisch. Dabei sehe ich mich als authentisches, menschliches Gegenüber auf Augenhöhe, nicht als weiße Wand. Ich bin die Expertin für Theorien und Methoden, meine Klient*innen sind die Expert*innen für sich selbst.

yvonnerasch_psychotherapie.jpg

Praktische Qualifikationen

Aktuell

Zentrum für systemische Einzel-, Paar- und Familientherapie

Wahrendorff Klinik

In der psychotherapeutischen Klinik für Trauma- und Psychotherapie (KTP) sammelte ich Erfahrungen in der Traumatherapie sowie der Dialektisch-Behavorialen Therapie (DBT).

 

In der psychiatrischen Juliane-Wahrendorff-Klinik II behandelte ich Privatpatient*innen und Selbstzahler*innen in akuter Krise.

 

In der Tagesklinik für Frauen sammelte ich Erfahrungen in der systemischen und schematherapeutischen teilstationären, genderspezifischen Behandlung.

Burghofklinik

Heiligenfeld Klinik

In der allgemeinpsychiatrischen, verhaltenstherapeutisch orientierten Tagesklinik in Stadthagen mit dem Schwerpunkt der Depressionsbehandlung habe ich unter intensiver, wöchentlicher Einzelsupervision Therapieprozesse im Einzel- und Gruppensetting gestaltet.

Die Fachklinik in Bad Kissingen ermöglichte mir im psychotherapeutischen Praktikum  praktische Einblicke in die psychodynamische und gestalttherapeutische Gruppentherapie.

 

Ich unterstützte zudem Körper-, Bewegungs-, Kunst-, Rhytmus- und achtsamkeitsbasierte Therapien und kam auch mit spirituellen Formen der psychosomatischen Behandlung in Kontakt.

Titel und
absolvierte Weiterbildungen

PSYCHOLOGIN (Master of Science, Universität Göttingen)

HEILPRAKTIKERIN FÜR PSYCHOTHERAPIE

TRAUMATHERAPIE Verbundprojekt ECQAT

bottom of page